Auftaktveranstaltung zum Tag des Offenen Denkmals 2013 'Unbequeme Denkmäler?'
 
Vortrag
Nachdenkmalräume am 'Tor zur Welt'
Kunst auf kolonialen Spuren im öffentlichen Raum
 
HMJokinen, bildende Künstlerin, Kuratorin freedom roads!
 
Im Hamburger Stadtraum finden sich zahlreiche 'unbequeme Denkmäler' der 400 Jahre währenden Kolonialgeschichte, doch diese sind im öffentlichen Bewusstsein weitgehend vergessen und verdrängt. Doch damit nicht genug: unsere Stadt zelebriert sich als Kolonialmetropole weiter, in dem sie neue imperiale Zeichen setzt. So wurde eine ehrende Büste für einen Sklavenhändler aufgestellt, die für entschiedene Proteste der Black Community sorgte. Neue Straßen werden noch heute nach Welteroberern, Gebäude und Märkte nach Kolonialwaren benannt. Die Stadt neu zu lesen, heißt, den kolonialen Spuren nachzugehen und Straßennamen, Hafenstrukturen, Fabrikgebäude, Kontore, Geschäfte, Villen, Denkmäler zu entdecken. Seit nunmehr zehn Jahren erforschen und intervenieren auch Kunstschaffende im öffentlichen Raum Hamburgs. Der Vortrag wird Projekte wie afrika-hamburg.de, wandsbektransformance. Die Gegenwart des Kolonialen und Performances im Stadtraum vorstellen. 
 
Freitag 6.9.2013 15.30 Uhr
 
Haus der
Patriotischen Gesellschaft
Trostbrücke 4-6
 
Programm der Auftaktveranstaltung www.denkmalstiftung.de
 
Eintritt frei
 
Veranstalter:
Tag des Offenen Denkmals - Kulturbehörde Hamburg und Stiftung Denkmalpflege Hamburg
 

Erinnerung in der Schwebe: die umstrittene, von früheren Stürzen beschädigte Sockelfigur des berüchtigten Kolonialoffiziers Hermann von Wissmann wurde im Rahmen des beteiligenden Kunstprojekts afrika-hamburg.de (2004-2005) temporär am Hafentor aufgestellt. Das Denkmalensemble, das einst vor der Universtät Hamburg stand, wurde hier erneut kontrovers debattiert.
Die Errichtung einer neuen, ehrenden Büste für den Sklavenhändler und -halter Heinrich Carl Schimmelmann 2006 in Hamburg war ein Skandal. Wiederholt wurde das Denkmal mit roter Farbe übergossen. Black Community Hamburg, Kunstschaffende und solidarisierende NGOs protestierten vor Ort am Wandsbek-Markt. Schließlich wurde die Büste 2008 verschämt abgebaut. (Photos: HMJokinen)

 
 
 
 

n e w s
 
Aktuelles im
freedom roads!
Blog
 
freedom roads!
2014
Jahresprogramm
 
Juli 2013
Flyer und Veranstaltungskalender
freedom roads! Hamburg
 
Juni 2013
Debattenforum wieder geöffnet - diskutieren Sie mit!
 
Mai 2013
Neustart in der Erinnerungskultur
Bericht der Hamburgischen Bürgerschaft
 
Januar 2013
In Hamburg-Wandsbek Schwarze Persönlichkeiten ehren! Antrag zivilgesellschaftlicher Initiativen
 
März 2012
Bundestagsopposition für Straßenumbenennungen
Antrag Die LINKE und Antrag Bündnis 90/Die GRÜNEN/SPD
 

 
 
Rückblick auf freedom roads! Berlin
 
November 2010
Pressespiegel und Gästebuch
 
Oktober 2010
Vernetzungstreffen und
bundesweiter Aufruf zur Dekolonisierung
 
August 2010
Eindrücke von der Ausstellungseröffnung