Kiezpoesie auf kolonialen Spuren
Performance & Führung durch Berlins 'Afrikanisches Viertel'
 
Sonntag 12.9.2010 10.30 Uhr
 
Veranstalter: Berlin Postkolonial e.V.
Treffpunkt: Eingang/Foyer Kino Alhambra
Seestraße/Ecke Müllerstraße
Berlin-Wedding
(U-Bahnhof Seestraße)
Teilnahmegebühr: EUR 5,00
Dauer: ca. 1,5 Stunden
 
Wir bitten um Anmeldung per Email bis Freitag 10.9. an:
info [at] freedom-roads [punkt] de
 
Die Gegend um Berlins 'Afrikanisches Viertel' ist in den letzten Jahren zu einem Zentrum der afrikanischen Community geworden. Doch die Straßennamen zwischen Kameruner Straße und Kapstraße ehren nicht afrikanische Staaten, Orte oder Menschen. Bis heute dokumentieren sie Deutschlands einstige koloniale Ansprüche und 'Schutzgebiete' in Afrika, deren Bevölkerung zwischen 1884 und 1919 mit Gewalt und Betrug unterworfen, beraubt, ausgebeutet und gedemütigt wurde. Noch immer ehren die Straßennamen mit Peters, Nachtigal und Lüderitz die drei 'Begründer' deutscher Kolonien in Afrika.
 
Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über ein Erinnerungskonzept für das Viertel und die Umbenennung von drei Straßen lädt unser Team ein zur Reise 'Von Guinea nach Ghana', vom brandenburgischen Handel mit Versklavten bis zum Jahr 1958, als hier mit einem Straßennamen das erste afrikanische Land geehrt wurde, das sich von kolonialer Fremdherrschaft befreien konnte.
 
Dabei setzen wir uns nicht nur historisch, sondern auch poetisch-künstlerisch mit Spuren der deutschen Kolonialvergangenheit auseinander. Die Führung von Marie Biloa-Onana und Christian Kopp wird von einer Performance der Künstlerin Chantal-Fleur Sandjon begleitet. Dabei konzentriert sie sich auf Relikte kolonialer Denkmuster in der deutschen Sprachenwelt und dem Berliner Straßenbild. Wo finden sich Kolonialfantasien und Exotisierung noch immer im Alltag wieder? Wie lebt es sich in der Togokolonie im Herzen von Berlin? Und wie könnten Reparationen an die Herero aussehen? Diese und weitere Fragen stellt Sandjon im Rahmen von vier Performances, die diese Führung zu einem außergewöhnlichen Erlebnis machen.

 
Die Performance-Künstlerin Chantal-Fleur Sandjon
(Foto: Oliver G. Seifert)

 

 
 
 
 
 

n e w s
 
Aktuelles im
freedom roads!
Blog
 
freedom roads!
2014
Jahresprogramm
 
Juli 2013
Flyer und Veranstaltungskalender
freedom roads! Hamburg
 
Juni 2013
Debattenforum wieder geöffnet - diskutieren Sie mit!
 
Mai 2013
Neustart in der Erinnerungskultur
Bericht der Hamburgischen Bürgerschaft
 
Januar 2013
In Hamburg-Wandsbek Schwarze Persönlichkeiten ehren! Antrag zivilgesellschaftlicher Initiativen
 
März 2012
Bundestagsopposition für Straßenumbenennungen
Antrag Die LINKE und Antrag Bündnis 90/Die GRÜNEN/SPD
 

 
 
Rückblick auf freedom roads! Berlin
 
November 2010
Pressespiegel und Gästebuch
 
Oktober 2010
Vernetzungstreffen und
bundesweiter Aufruf zur Dekolonisierung
 
August 2010
Eindrücke von der Ausstellungseröffnung